1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Nähschule Jenny Keller und ihren Kundinnen und Kunden (nachfolgend «Kunde») in Bezug auf sämtliche Angebote der Nähschule Jenny Keller. Es gilt jeweils die aktuelle Fassung der AGB.
Die Nähschule Jenny Keller behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
2. Versicherung
Die Versicherung ist Sache des Kunden. Die Nähschule Jenny Keller schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Der Kunde ist selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen der Nähschule Jenny Keller erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Nähschule Jenny Keller nicht haftbar gemacht werden.
3. Angebot
In den Kursen ist eine professionelle Betreuung durch die Kursleiterinnen und Kursleiter gewährleistet. Die Ausbildungs- und Kursausschreibungen von der Nähschule Jenny Keller sind unverbindlich und gelten nicht als Angebot zum Vertragsabschluss. Inhalte des Kurses und vorausgesetzte Anforderungen an den Kunden sind den Ausbildungs- und Kursausschreibungen zu entnehmen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt, weshalb Vertragsschlüsse nur bei freien Plätzen möglich sind. Entscheidend ist der Eingang der Anmeldung des Kunden bei der Nähschule Jenny Keller.
Im Kurspreis enthalten ist die Nutzung der Anlagen, die die Nähschule Jenny Keller zur Verfügung stellt (namentlich Nähmaschinen, Bügeleisen, Bügelhilfen, Schneidunterlagen, Mobiliar). Der Kunde ist verpflichtet, den zur Verfügung gestellten Anlagen Sorge zu tragen und die Maschinen den Anweisungen entsprechend zu verwenden.
Zusätzlich können im Kursgeld Unterlagen (wie zum Beispiel Schnittmuster) oder der Gebrauch von Utensilien (wie Stoffscheren, Stecknadeln, usw.) enthalten sein, sofern diese spezifisch in der Kursausschreibung aufgeführt sind. Allfällige Kursunterlagen werden während des Kurses abgegeben.
Verbrauchsmaterial, welches für die Kurse benötigt wird, ist nicht im Kurspreis einberechnet und muss mitgebracht, bzw. zusätzlich bezahlt werden, sofern dies nicht ausdrücklich in der Beschreibung des Kursangebotes anders aufgeführt ist.
Das Kursangebot der Nähschule Jenny Keller ist für Personen über 18 Jahre ausgelegt. Minderjährige können das Kursangebot nur mit vorheriger mündlicher oder schriftlicher Einwilligung von Jennifer (Jenny) Keller und mit der Erlaubnis ihrer erziehungsberechtigten Person buchen, wobei die Angaben zur Rechnungsstellung dem Namen und der Adresse der erziehungsberechtigten Person entsprechen müssen.
4. Vertragsabschluss
Mit der Anmeldung des Kunden zu einem Kurs (sei dies über diese Webseite, per E-Mail, Telefon oder mündlich) gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab und bestätigt damit diese AGB. Die Nähschule Jenny Keller bestätigt mit der Zusendung der Rechnung (per E-Mail oder Post) die Anmeldung zum Kurs, womit der Vertrag zwischen den Parteien als zustande gekommen gilt.
5. Widerrufsrecht
Der Rückzug der Anmeldung durch den Kunden ist bis 7 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Für spätere Abmeldungen wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.00 in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen kann die Nähschule Jenny Keller von dieser Umtriebenschädigung absehen.
6. Vertragsbeendigung aus wichtigem Grund
Die Nähschule Jenny Keller behält sich vor, das Vertragsverhältnis aus wichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Wichtige Gründe, welche die Weiterführung des Kurses unzumutbar machen, sind z.B.:
– regelmässige Störungen des Unterrichts
– ungebührliches Benehmen / Belästigungen / Ehrverletzungen / Mobbing
In leichten Fällen erfolgt zuerst eine schriftliche Verwarnung. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Kursgeldes.
7. Programmänderungen und nicht stattfinden der Kurse
Sollte ein Kurs aus Gründen, die die Nähschule Jenny Keller (beispielsweise aufgrund von Krankheit der Kursleiterin oder des Kursleiters) zu vertreten hat nicht stattfinden können, so wird der Kurs nachgeholt oder wenn dies nicht möglich ist, wird dem Kunden das Geld zurückerstattet. Der Kunde würden in diesem Fall so früh wie möglich über das nicht stattfinden des Kurses per E-Mail oder Telefon informiert werden.
Die Nähschule Jenny Keller hat das Recht, das Programm jederzeit zu ändern. Die Nähschule Jenny Keller behält es sich vor, Kurse mit weniger als zwei Buchungen abzusagen.
8. Bezahlung
Das Kursgeld ist für den gesamten Kurs im Voraus zu bezahlen. Der Kunde erhält nach Anmeldung eine entsprechende Rechnung per E-Mail oder dem Postweg. Der Betrag ist innert 30 Tagen ab Rechnungsstellung bzw. bei kurzfristiger Anmeldung spätestens vor Kursbeginn zur Zahlung fällig.
Bei Anmeldungen von weniger als 24 Stunden vor Kursbeginn ist der Kunde verpflichtet das Kursgeld am ersten Kurstag vor Kursbeginn in bar zu bezahlen.
Die Nähschule Jenny Keller kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von CHF 20.00 pro Mahnung erheben.
Die Nähschule Jenny Keller behält sich für den Fall der erfolglosen Mahnung des Kursgeldes vor, vom Vertrag zurückzutreten und einen allfälligen Schadenersatz geltend zu machen und weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
Bucht ein Kunde ein Nähkurs im Abo zum reduzierten Einzelpreis und tritt vorzeitig aus dem Vertrag zurück, so werden ihm die in Anspruch genommenen Kurse zum Preis einer Einzelbuchung verrechnet und nur die Differenz ausbezahlt. Ausserdem wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.00 verrechnet.
9. Datenschutz
Mit der Anmeldung stimmt der Kunde der Verarbeitung seiner Daten gemäss der Datenschutzerklärung der Nähschule Jenny Keller zu. Die Daten der Kunden werden von der Nähschule Jenny Keller mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzgesetzes verwendet.
Die Nähschule Jenny Keller darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.
Einzelheiten sind der separaten Datenschutzerklärung zu entnehmen.
10. Informationen auf dieser Webseite
Diese Webseite (https://sewyou.ch/) enthält die Meinung und die Ideen der Autoren. Es soll hilfreiche allgemeine Informationen zu den darin behandelten Themen liefern. Der Inhalt dieser Webseite ist möglicherweise nicht für alle Leser geeignet. Alle Informationen und Hinweise, die auf dieser Webseite enthalten sind, wurden von den Autoren nach bestem Wissen erarbeitet und von ihnen mit grösstmöglicher Sorgfalt überprüft. Unter Berücksichtigung des Produkthaftungsrechts müssen wir allerdings darauf hinweisen, dass inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschliessen sind. Für etwaige fehlerhafte Angaben können die Autoren keinerlei Verpflichtungen übernehmen.
Diese Webseite beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Angebotsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf dieser Webseite dienen der Illustration und sind als Näherungswerte zu verstehen und sind unverbindlich. Sie stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften, Resultaten oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Die Nähschule Jenny Keller bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann die Nähschule Jenny Keller weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.
11. Arbeitsunterlagen in Papierform
Arbeitsunterlagen, die von der Nähschule Jenny Keller erstellt wurden sind Eigentum von Jennifer Keller und dürfen vom Kunden Ausschliessung für den Eigenbedarf verwendet werden. Die Vervielfältigung ist ausschliesslich der Nähschule Jenny Keller vorbehalten. Die vollständige oder auszugsweise Speicherung, Vervielfältigung, Übersetzung, Einspeicherung in elektronische Systeme oder Übertragung dieser Werke, ob elektronisch, durch Fotokopie oder Aufzeichnung, ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Rechteinhaberin urheberrechtlich untersagt. Bei Nichteinhaltung wird eine Strafgebühr von Fr. 5000.- erhoben.
Kursunterlagen, die von anderen Firmen, als der Nähschule Jenny Keller erstellt wurden (z.B. Schnittmuster), dürfen ausschliesslich für den davor vorgesehen Gebrauch verwendet werden. Eine Vervielfältigung ist ebenfalls strikt untersagt.
12. Lizenzen für Downloads
Der Kunde kann Lizenzen für Downloads entgeltlich oder unentgeltlich erwerben und diese auf Endgeräte seiner Wahl, z.B. eReader, Smartphone, speichern. Für die Nutzung benötigt der Kunde bestimmte Systemvoraussetzungen und Wiedergabe-Software, z.B. die E-Reading-App oder einen eReader. Etwaige anfallende Verbindungskosten sind vom Kunden an seinen Dienstanbieter gesondert zu vergüten.
12.1 Urheberrecht bei Downloads
Die Downloads sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde erhält das einfache, nicht exklusive, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht, die angebotenen Titel zum ausschliesslich persönlichen Gebrauch gemäss Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen.
Dem Kunden wird gestattet, Downloads herunterzuladen und ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte seiner Wahl zu speichern. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, Downloads in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.
Die Nähschule Jenny Keller ist berechtigt, die Möglichkeit zum Download jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen.
Die bestellten, bzw. heruntergeladen Produkte dürfen nur für den vereinbarten und bestimmungsgemässen Gebrauch verwendet werden. Für andere Gebrauchsanwendungen muss vorgängig eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.
13. Haftung
Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Kunden, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Kunden auf Ersatz von Schäden, die nicht von der Dienstleistung selbst entstanden sind. Ein Haftungsanspruch, der den Wert der Bestellung übersteigt, wird ausgeschlossen. Die Nähschule Jenny Keller schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen sie und gegen allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Die Nähschule Jenny Keller haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
14. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Nähschule Jenny Keller behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit abzuändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Frauenfeld, TG.
16. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt eine rechtlich zulässige Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
17. Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Nähschule Jenny Keller treten per März 2025 in Kraft.
Frauenfeld, 01. März 2025